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Master Medienpsychologie
BSP Business and Law School

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Master

Vollzeitstudium, Berufsbegleitendes Präsenzstudium

ab 590 € pro Monat

4 Semester

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Allgemeine Infos

Welche Bedeutung haben Medien in unserer Welt und auf welche Art und Weise beeinflussen sie die Gesellschaft? Wie erreichen Marketingexperten ihre Zielgruppen und Unternehmen ihre Käufer? Um diese und viele weitere spannende Fragen geht es im Master-Studiengang Medienpsychologie an der BSP Business and Law School.

Bundesweit einzigartig ist dabei die konsequent kulturpsychologisch-tiefenpsychologische Ausrichtung des Masters: Durch die Vermittlung fundierter Grundlagen einer kulturpsychologischen Perspektive von Medienpsychologie sowie die systematische Einübung in tiefenpsychologische Konzepte erwerben Sie ein breit angelegtes Können, die Funktionsweisen von Medien und Kommunikation in ihren jeweils relevanten Kontexten von Alltag und Kultur zu verstehen und wirksame Maßnahmen sowie effiziente Strategien und Konzepte zu entwickeln.

Studienverlauf

Während in den ersten Semestern je nach Zugangsvoraussetzungen die Grundlagen in Wirtschaftswissenschaften und Management, Psychologische Grundlagen bzw. Grundlagen in Beratungspsychologie gelehrt werden, stehen im späteren Verlauf des Studiums die erweiterten Fachkompetenzen Medienpsychologie, Medienmanagement und Systematische Beratung und Reflexion sowie deren praktische Anwendung im Mittelpunkt. Anhand von Praxisprojekten und eines Projektstudiums beginnt für die Studierenden im Praxissemester der berufliche Einstieg in den Unternehmensalltag. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt sind auch die Forschungsmethoden. Den Studienverlauf zum Masterstudiengang finden Sie auf der Webseite.

Studienschwerpunkte

Der Masterstudiengang Medienpsychologie setzt sich aus den zwei grundsätzlichen Bereichen der Medienwirtschaft und der Psychologie zusammen und bildet daraus eine außergewöhnliche Einheit. Zunächst steigen die Studierenden mit den Themen Medienökonomie, Medienmanagement und Medienethik tiefer in die Medienwirtschaft ein. Die folgenden fünf Module vermitteln psychologische Fachkompetenz:

  • Allgemeine und differenzielle Psychologie
  • Pädagogische und Entwicklungspsychologie
  • Sozialpsychologie
  • Kulturpsychologie
  • Medienpsychologie

Schließlich werden sechs weitere Module dazu genutzt, um die Medienwirtschaft und die Psychologie zu kombinieren. Hierbei gehen die Vorlesungen beispielsweise darauf ein, wie Medien auf den Hintergrund der kulturellen Einbettung wirken, wie Medienkampagnen strategisch geplant werden können und welche psychologischen Kennzeichen die Medien und ihre Formate aufweisen.

Besonderheiten des Studiengangs

  • Der Masterstudiengang Medienpsychologie verbindet Psychologie, Kommunikations- und Medienwissenschaften sowie die Bereiche Ökonomie, Management und Marketing
  • persönliche Förderung eines jeden einzelnen Studenten
  • Förderung der sozialen Kompetenzen der Studierenden
  • wissenschaftlich fundiertes Studium mit anwendungsorientierter Vorgehensweise
  • Lernen von Experten aus Deutschland und der ganzen Welt
  • Knüpfen erster Kontakte zu Unternehmen aus der Praxis
  • persönliches Studieren in kleinen Gruppen
  • erfahrene Professoren mit hervorragender Reputation und Qualifikation

Zugangsvoraussetzungen & Gebühren

Der Masterstudiengang Medienpsychologie erfordert ein bereits abgeschlossenes Bachelorstudium, das sich thematisch in einem der folgenden Fachbereiche bewegt:

  • Psychologie
  • Medienwissenschaften
  • Kommunikationswissenschaften

Sofern eine anderweitige Qualifikation vorliegt, die die Zulassung zum Studium rechtfertigen kann, ist dies auf Absprache ebenfalls möglich.

Studiengebühren

Die Studiengebühren müssen monatlich entrichtet werden und betragen 590 Euro. Zusätzlich kommt eine einmalige Immatrikulationsgebühr in Höhe von 100 Euro hinzu.