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Gesunde Arbeit & Employer Branding

  • Abschluss Master
  • Dauer 3 Semester (90 ECTS)
  • Art Duales Studium, Berufsbegleitendes Präsenzstudium, Vollzeit

Der Bereich Gesunde Arbeit & Employer Branding vereint Wirtschaft und Psychologie, um die Zukunft von Unternehmen erfolgreich zu gestalten. Hierbei stehen sowohl betriebliche Ziele als auch das menschliche Erleben und Verhalten im Mittelpunkt. Ein professionelles und ganzheitliches Employer Branding, also der Aufbau und die Pflege einer starken Arbeitgebermarke, ist heute essenziell, besonders im Hinblick auf den demografischen Wandel, Fachkräftemangel und hybrides Arbeiten. Aspekte wie gesunde Arbeit, Self-Care und eine wertschätzende interne Kommunikation spielen dabei eine zentrale Rolle.

Studium Gesunde Arbeit & Employer Branding an der Hochschule für angewandtes Management

Der Masterstudiengang an der Hochschule für angewandtes Management mit dem Branchenfokus Gesunde Arbeit & Employer Branding bereitet dich auf dieses Arbeitsfeld vor, in dem er wirtschaftspsychologische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse kombiniert. Hier lernst du, wie du gesunde Arbeitsumgebungen gestaltest und Self-Care im Unternehmen förderst. Ein Schwerpunkt liegt auf der internen Organisationskommunikation, die alle Beschäftigten einbezieht und für den optimalen Informationsfluss sorgt. Zusätzlich wird dir spezifisches Wissen im Employer-Brand-Management und der Candidate Journey vermittelt, um Unternehmen als attraktive Arbeitgeber zu positionieren.

Karriereaussichten:

  • Gesundheitsmanager*in in Unternehmen
  • Spezialist*in für Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Employer Branding Manager*in
  • Personalentwickler*in
  • Berater*in für Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • HR-Manager*in mit Fokus auf Gesundheit und Employer Branding
  • Projektleiter*in im Bereich Change Management
  • Dozent*in oder Trainer*in für Gesundheits- und Arbeitgeberattraktivitätsthemen

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Der Masterstudiengang „Gesunde Arbeit & Employer Branding“ in Wirtschaftspsychologie oder Betriebswirtschaftslehre bietet dir flexible Studienmodelle: Vollzeit, berufsbegleitend, kooperativ oder in Teilzeit. Die Studiendauer im Vollzeitmodell beträgt 3 Semester mit 90 Credit-Points. Das erste Semester unterscheidet sich je nach Wahl der Studienrichtung Wirtschaftspsychologie oder Betriebswirtschaftslehre in den Inhalten, das zweite Semester gestaltet sich gleich. Das semi-virtuelle Studienkonzept kombiniert virtuelle Lehre mit Präsenzseminaren in Berlin, Hamburg, Hannover, München/Ismaning oder Nürnberg. Auf der E-Learning-Plattform findest du Video-Tutorials, E-Books, Online-Tests und mehr. Dank der hohen Flexibilität kannst du den Master auch berufsbegleitend studieren, praktische Erfahrung sammeln und beruflich aufsteigen. Im dritten Semester verfasst du deine Masterthesis und erhältst bei erfolgreichem Bestehen den Hochschultitel „Master of Arts“.

Studieninhalte (Wirtschaftspsychologie):

  • Agile Methoden und Innovation
  • Forschungsmethoden 1: Qualitative Methoden
  • Forschungsmethoden 2: Quantitative Methoden
  • Persönlichkeitspsychologie
  • Anwendungsorientiertes Modul: Instrumente und Fallstudien des strategischen Managements
  • Interkulturelles Management

Studieninhalte (Betriebswirtschaftslehre):

  • Global Economics
  • Aktuelle Forschungsfragen in den Wirtschaftswissenschaften
  • Management der Unternehmensentwicklung
  • Leadership
  • Anwendungsorientiertes Modul
  • Interkulturelles Management

Studieninhalte (Fächerübergreifend):

  • Gesunde Arbeit & Self-Care
  • Hybrides Arbeiten & Interne Kommunikation
  • Employer Branding & Talentmanagement
  • Strategische Konzeption einer attraktiven Arbeitgebermarke
  • Wahlpflichtmodul: Branchenspezifische Herausforderungen des Employer Branding

Wahlpflichtmodul

  • Branchenspezifische Herausforderungen des Employer Branding

Zugangsvoraussetzungen

  • Fachgleiches grundständiges Studium (Bachelor, Diplom, Magister) mit 210 ECTS-Punkten
  • oder ein gleichwertiger ausländischer Hochschulabschluss
  • oder ein fachähnlicher Abschluss (mindestens 90 ECTS-Punkte in fachrelevanten Inhalten) oder weniger ECTS-Punkten (mindestens 180 ECTS-Punkte)
  • Hochschulabsolvent*innen mit weniger als 210 ECTS-Punkten oder einem fachähnlichen Abschluss müssen sich durch ein Vorkursprogramm nachqualifizieren, um die Zulassungsvoraussetzungen vollumfänglich zu erfüllen

Kosten

Die Studiengebühren für das Studium Gesunde Arbeit & Employer Branding betragen:

  • Vollzeit (18 Monate): 595 Euro monatlich
  • Teilzeit (30 Monate): 357 Euro monatlich
  • Kooperatives Modell: Arbeitgeber*in übernimmt die Studiengebühren

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